Kaum Alkohol, kein HandySerbien verschärft Verkehrsregeln
Serbien verschärft seine Verkehrsregeln. Ab 11. Dezember ist Autofahren mit mehr als 0,3 Promille Alkoholgehalt im Blut tabu. Strafbar ist künftig außerdem das Telefonieren mit dem Handy am Steuer und das Mitfahren von Kindern ohne Kindersitz.
Serbien verschärft seine Verkehrsregeln. Vom 11. Dezember an ist Autofahren mit mehr als 0,3 Promille Alkoholgehalt im Blut tabu. Bei einem Verstoß drohen Geldstrafen von mindestens 50 Euro. Das gab das Innenministerium in Belgrad bekannt. Für Berufsfahrer gilt absolutes Alkoholverbot.
Strafbar ist künftig außerdem das Telefonieren mit dem Handy am Steuer und das Mitfahren von Kindern ohne Kindersitz. Darüber hinaus muss das Abblendlicht auch tagsüber eingeschaltet werden und mindestens eine Sicherheitsweste im Fahrzeug sein. Die Strafzettel werden nicht mehr vor Ort dem Polizisten bezahlt, sondern die Strafgelder müssen über eine Bank oder Post überwiesen werden.