Reiseführer weniger gefragtWeintourismus legt zu
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr weniger Reiseliteratur gekauft. Die Umsätze in diesem Segment fielen im um 13,9 Prozent Vergleich zu 2007.
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr weniger Reiseliteratur gekauft. Die Umsätze in diesem Segment fielen im um 13,9 Prozent Vergleich zu 2007, wie eine Auswertung von Marktdaten im Auftrag des "Börsenblatts für den deutschen Buchhandel" ergab. Der Umsatz mit Reiseführern ging nach der Untersuchung der Media Control GfK International um 3,9 Prozent zurück.
Die Verlage reagierten laut "Börsenblatt" mit neuen Reihen und Titeln zu den besonders gefragten Reisezielen und Urlaubsarten. Besonders interessiert sind die Deutschen demnach an deutschen und europäischen Zielen, große Zuwachsraten verzeichneten der Umfrage zufolge Urlaubsaktivitäten wie Pilgern, Kreuzfahrten und Weintourismus.