Politik

Anschlag in ÄgyptenGas-Pipeline explodiert

27.09.2011, 09:45 Uhr

Unbekannte sprengen eine Erdgas-Pipeline zwischen Ägypten und Israel in die Luft. Verletzte gibt es offenbar keine. Seit Monaten wird die Leitung immer wieder angegriffen.

AP11071215376
Die Pipeline wurde schon mehrmals sabotiert. (Foto: ASSOCIATED PRESS)

An einer Gas-Pipeline zwischen Ägypten und Israel hat sich eine Explosion ereignet. Es sei ein Anschlag gewesen bei dem Unbekannte die Rohrleitung gesprengt hätten, berichteten Augenzeugen. Der Vorfall ereignete sich nahe der Stadt el-Arisch im Norden der Sinai-Halbinsel, erklärten die ägyptischen Sicherheitskräfte. Verletzte gab es nach ersten Angaben nicht. Die Hintergründe der Explosion waren zunächst unklar. Die Gas-Pipeline war jedoch in den vergangenen Monaten Ziel einer Reihe von Anschlägen und Anschlagsversuchen gewesen.

Die Gaslieferungen an Israel sind wegen der Vorzugsbedingungen in Ägypten sehr umstritten. Die neue Regierung versucht das Abkommen nachzuverhandeln.

Das Klima zwischen Ägypten und Israel ist seit Wochen angespannt. Hintergrund ist der Tod von mehreren ägyptischen Grenzpolizisten an der ägyptisch-israelischen Grenze Mitte August. Israelische Sicherheitskräfte hatten sie getötet, als sie nach einer Serie von tödlichen Anschlägen im Süden Israels Jagd auf mutmaßliche Extremisten machten. Der Vorfall löste eine schwere diplomatische Krise zwischen Israel und Ägypten aus. Anfang September hatten Demonstranten die israelische Botschaft in Kairo gestürmt.

Quelle: AFP/dpa