Berlin & BrandenburgSperrkreis steht – Entschärfung in Potsdam kann beginnen

Ein Großteil der Potsdamer Innenstadt ist am Morgen evakuiert worden. Der Hintergrund: Eine Weltkriegsbombe soll entschärft werden. Nun beginnen die Arbeiten an dem Sprengkörper.
Potsdam (dpa/bb) - Die Vorbereitungen vor der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in der Potsdamer Innenstadt sind abgeschlossen. "Der Sperrkreis rund um den Fundort der Weltkriegsbombe an der Leipziger Straße ist geräumt", hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Tausende Menschen waren am Morgen evakuiert worden. Der Hauptbahnhof ist außerdem gesperrt. Nun könnten die Arbeiten an der Bombe beginnen.
Die Entschärfung könne bis zu zwei Stunden dauern, sagte Sprengmeister Mike Schwitzke. Nach einer Reinigung soll der Zünder herausgedreht werden. Eine Sprengung kommt demnach nicht infrage. "Die Bombe befindet sich 1,50 Meter über dem Kellergewölbe des Eiskellers der ehemaligen Brauerei Potsdam." Wenn man sprengen würde, wäre es eine "Katastrophe". Die 250 Kilogramm schwere US-Bombe enthält demnach etwa 100 Kilogramm Sprengstoff. Sie könne ein Mehrfamilienhaus in Trümmer legen.
Die Bombe war bei einer systematischen Absuche gefunden worden. Der Blindgänger ist der Weltkriegssprengkörper 220, der seit 1990 in der Landeshauptstadt gefunden wurde.