Niedersachsen & Bremen96-Trainer Leitl erfreut über Kameruns WM-Zusage für Ondoua

Hannover (dpa/lni) - Hannovers Trainer Stefan Leitl hat seinem Spieler Gael Ondoua zur Nominierung in Kameruns WM-Kader gratuliert. "Ich freu mich natürlich. Aber wir freuen uns alle, das ist einfach sensationell", sagte der 96-Coach am Donnerstag bei der Pressekonferenz vor der Partie bei Holstein Kiel (Freitag 18.30/Sky). Das Thema Fußball-Weltmeisterschaft sei für den Mittelfeldspieler von Anfang an präsent und ein "großes persönliches Ziel" gewesen. Am Donnerstag gab Kameruns Nationalverband bekannt, dass Trainer Rigobert Song den 27-Jährigen mit nach Katar nimmt.
Ondoua habe bisher keine einfache Saison durch seine Verletzungen gehabt, fügte Leitl hinzu. Zuletzt hatte er sich eine Verletzung am Fuß zugezogen und fiel für einige Zeit aus. "Wir haben in der Mannschaft alles dafür getan, dass er fit wird und zur Weltmeisterschaft kann", bekräftigte Leitl.
Im Nordduell zwischen Hannover 96 und Holstein Kiel wird Ondoua nicht dabei sein. Der Fokus läge für ihn nun auf der anstehenden WM: "Er tritt bald diese Reise an und da wollen wir im Club ihn alle unterstützen", hieß es vom 96-Trainer. Kamerun trifft bei der WM in Gruppe G auf Mitfavorit Brasilien, die Schweiz und Serbien.