Regionalnachrichten

Sachsen-Anhalt30.000 Stützstangen für Spargel gestohlen

14.06.2026, 15:16 Uhr
Ein-Mann-und-eine-Frau-wurden-wegen-des-Diebstahls-festgenommen

Nach dem Diebstahl von rund 30.000 Stützstangen für Spargel hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Warum ein Teil der Stangen noch fehlt.

Querfurt (dpa/sa) - Aus einem landwirtschaftlichen Betrieb sind rund 30.000 Stützstangen gestohlen worden, die für den Spargelanbau verwendet werden. Wie die Polizei mitteilte, wurden zwei mutmaßliche Täter durch Zeugenhinweise festgenommen: eine 19-jährige Frau und ein 21 Jahre alter Mann.

Da gegen die 19-Jährige bereits ein Untersuchungshaftbefehl bestand, wurde sie in eine Haftanstalt in Halle überstellt. Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Rund 10.000 der Metallstäbe konnten sichergestellt und an den Eigentümer zurückgegeben werden. Von den übrigen Stangen fehlt bislang jede Spur.

Quelle: dpa

Regionales