Panorama

Saurier und Sandstrand"Triassic Park" in Tirol

24.05.2008, 15:26 Uhr

Die Waidringer Steinplatte bei Fieberbrunn ist ein urzeitliches Riff, das vor über 250 Millionen Jahren aus einem Korallenmeer entstanden ist. Dort entsteht nach Angaben der regionalen Tourismusorganisation nun auf 1.600 Meter Seehöhe ein 400 Quadratmeter großer Abenteuerpark.

Dinosaurier, Fossilien und den höchstgelegenen Sandstrand der Alpen bietet der neue "Triassic Park" bei Waidring in Tirol, der im August seine Pforten öffnen soll. Die Waidringer Steinplatte bei Fieberbrunn ist ein urzeitliches Riff, das vor über 250 Millionen Jahren aus einem Korallenmeer entstanden ist. Dort entsteht nach Angaben der regionalen Tourismusorganisation nun auf 1.600 Meter Seehöhe ein 400 Quadratmeter großer Abenteuerpark.

Interaktive Stationen sollen den Besuchern das Leben im Gebiet der Steinplatte in der erdgeschichtlichen Epoche des Trias verdeutlichen. Der Park ist so angelegt, dass man das Gefühl hat, sich unter Wasser zu befinden. Zu den Attraktionen gehören lebensgroße Modelle von Dinosauriern. Kinder können selbst in die Rolle des Wissenschaftlers schlüpfen und ein Dinosauriermodell rekonstruieren. Sie können Fossilien pressen und nach versteinerten Lebensresten graben.

Der Außenbereich des Triassic Parks ist nach Darstellung der Betreiber der höchstgelegene Sandstrand der Alpen. Der 1.400 Quadratmeter große "Triassic Beach" hoch über Waidring lädt zum Entspannen ein, und die kleinen Besucher können am rund 200 Quadratmeter großen Minimeer mit den Meeresreptilien herumtollen oder auf die Suche nach einem Saurierskelett gehen.