ADFC

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema ADFC

Auch beim Radeln gilt. Kopf hoch!
04.08.2019 06:19

Auf dem richtigen Weg Fahrrad-Navis und Handy-Apps für Radler

In der Stadt eignen sich Smartphone-Apps auch für Radler bestens, um von A nach B zu kommen. Doch wer im Sattel Touren machen will, greift besser zum Fahrrad-Navigationsgerät. Denn dessen Akku hält länger durch und es bietet bessere Möglichkeiten zur Planung des Trips.

110949342.jpg
21.03.2019 16:32

Pakete, Kinder, Einkauf Lastenräder erobern die Straßen

Cargobikes werden vor allem in Städten zunehmend Teil des Straßenbilds. Bund und Berlin unterstützen den Kauf sogar. Insgesamt sieht sich die Fahrradbranche weiter im Aufwind. Die schlechte Infrastruktur bremse weiteres Wachstum aber.

Fahrradfahrer sollten bei der Schaltung auf die Übersetzungsbandbreite achten. Welche Bandbreite optimal ist, hängt davon ab, wo man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Foto: Frank May
12.05.2018 13:13

Komm in die Gänge Die richtige Schaltung fürs Fahrrad finden

Getriebe- oder Kettenschaltung: Vor dieser Entscheidung stehen Radler nach wie vor. Doch gibt es auch bei den Schaltungen fürs Fahrrad technischen Fortschritt, der Automatisierung und Elektrifizierung bringt. Das macht die Auswahl für Kunden nicht leicht.