ADFC

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema ADFC

mountainbike.jpg
04.09.2022 06:18

E-Bikes nicht nur für Ältere Für wen lohnt sich ein Pedelec?

Fahrräder mit der Unterstützung eines Elektromotors gehören längst zum Straßenbild - nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land. Und längst fahren nicht nur Senioren damit, sondern auch Jüngere. Aber für wen ist so ein Pedelec überhaupt etwas? Und welche Arten gibt es?

licht.jpg
14.08.2022 07:12

Schützt nicht vor allem Worauf muss man beim Fahrradhelm achten?

Obwohl es - noch - keine Tragepflicht gibt, sind immer mehr Fahrradfahrer mit Helm unterwegs. Inzwischen gibt es auf diesem Gebiet auch Neuerungen wie den "Airbag für den Kopf" und Helme mit Blinker, Freisprechanlage oder Funk. Was gilt es zu beachten, wenn man sich auch einen Kopfschutz zulegen will?

imago65217230h.jpg
26.06.2022 18:49

Digital ausgestattet Gute Apps und Gadgets für Radfahrer

Im Sommer sind viele Menschen mit dem Rad unterwegs. Zahlreiche Apps und einige Gadgets machen ihnen das Leben ein bisschen leichter. Je nach individuellem Vorhaben empfehlen sich ganz unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände für das Fahrrad.

imago0077818577h.jpg
07.07.2021 07:27

Service ausbaufähig E-Bike-Fachhändler im Test

Elektrofahrräder boomen. Doch wie servicestark sind die Fachhändler, wenn eine Beratung vor Ort nicht möglich ist? Dies war zuletzt ja eher die Regel als die Ausnahme. Die Antwort: Am Telefon und online ist die Kundenorientierung noch ausbaufähig, wie eine neue Untersuchung zeigt.

täglich2.jpg
03.06.2021 08:05

Populäre Irrtümer Was Radfahrer dürfen und was nicht

Wer mit dem Rad unterwegs ist, muss sich wie Autofahrer an viele Verkehrsregeln halten. Doch müssen Radwege immer genutzt werden? Ist Absteigen am Zebrastreifen zwingend? Und ist es erlaubt, während der Fahrt Musik zu hören?

imago0103264368h.jpg
08.05.2021 19:42

Unfälle vermeiden Anradeln mit dem Pedelec

Mit den steigenden Temperaturen nimmt auch die Zahl an Zweirädern auf den Straßen zu, im Trend sind besonders Pedelecs. Experten geben Tipps für das sichere Anradeln.

214246715.jpg
21.04.2021 14:28

"Fördermittel in Rekordhöhe" Scheuer: Deutschland wird "Fahrradland"

Mehr Radschnellverbindungen, mehr Rücksicht auf Lastenräder, Ausbau von Fahrradparkplätzen, möglichst getrennte Wege für Räder und Autos: All das sieht der Nationale Radverkehrsplan vor, dem das Bundeskabinett nun seinen Segen gibt. Verkehrsminister Scheuer gibt bis 2023 etwa 1,46 Milliarden Euro dafür aus.

221958115.jpg
28.12.2020 13:40

"Nicht aus den Startlöchern" Deutschland fehlt Mut zum Umstieg aufs Rad

Im Corona-Krisenjahr boomt die Fahrradindustrie so stark wie nie zuvor. Um das Radeln angenehmer zu machen, spendiert der Bund richtig viel Geld, um Radwege zu bauen. Zufrieden ist der Lobbyverband ADFC trotzdem nicht. Denn immer mehr SUVs beanspruchen die Vorfahrt auf den Straßen für sich.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen