Eigenheim

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Eigenheim

Ein bisschen Kosmetik: Wie sich Häuser besser verkaufen Ein bisschen Kosmetik Wie sich Häuser besser verkaufen

Die Räume sind klein, die Möbel schwer - geerbte Häuser sind oft nicht besonders zeitgemäß. Vor dem Verkauf noch groß sanieren? Lohnt sich kaum. Doch oft kann man schon mit kleinem Einsatz die Wirkung verbessern und somit auch den Wert erhöhen.

Ein Haus steht zum Verkauf Im Trennungsjahr Muss das Eigenheim verkauft werden?

Einen Teil ihres etwaigen Vermögens dürfen Grundsicherungsempfänger behalten. Dafür gelten Grenzen. Gleiches gilt für die eigene Immobilie. Daneben gilt nur ein selbst genutztes Wohneigentum als Schonvermögen. Doch was ist bei einer Trennung?

Ob Einliegerwohnung oder Haus - private Vermieter müssen sich im Mietrecht auskennen. Hausbau planen Einliegerwohnung: ja oder nein?

So einige Punkte sprechen für die Planung einer Einliegerwohnung im Eigenheim, aber auch einige dagegen. Wiegen die Mieteinnahmen den Verlust von Privatsphäre auf? Oder geht es gar eher darum, schon jetzt ans Alter und an Wohnraum für Pfleger zu denken?

Fitness-Check: Sanierungsbedarf bei Häusern der 80er Fitness-Check Sanierungsbedarf bei Häusern der 80er

Irgendwann ist ein Haus verlebt - das eine früher, das andere später. Aber mit gut 30 Jahren hat ein Eigenheim durchaus schon das eine oder andere Alters-Wehwehchen. Woran leidet es typischerweise? Und was sollte man bei diesen alten Genossen im Auge behalten?