Eigenheim

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Eigenheim

imago53467347h (1).jpg
22.03.2019 11:40

Vergleichen und sparen Die besten Modernisierungskredite

Das Dach ist undicht, die Bäder brauchen eine Verjüngungskur und eine neue Dämmung wäre auch nicht schlecht - früher oder später benötigen alle Immobilienbesitzer Geld für die Modernisierung ihres Eigenheims. Doch welche Kreditangebote sind am günstigsten?

Lebensversicherungen dürfen Beteiligung an Bewertungsreserven kürzen.
08.10.2018 15:19

Bauen mit Tücken Baufinanzieren über Lebensversicherung?

Lange Zeit schien es eine attraktive Option: das Darlehen für das Eigenheim mit einer Lebensversicherung zu koppeln. Doch inzwischen gilt das Modell als unattraktiv und unrentabel. Ein BGH-Urteil bringt neue Unsicherheiten für Bauherren mit so einer Finanzierung.

imago58119582h.jpg
12.09.2018 13:27

100-Prozent-Finanzierung Eigenheim ohne Eigenkapital? So klappt's

Die Immobilienpreise steigen, die Mieten auch - nur die Baugeldzinsen sind noch im Keller. Das nährt bei vielen den Wunsch nach der eigenen Immobilie. Doch was, wenn das Ersparte nicht für eine Finanzierung reicht? Ganz einfach: trotzdem fragen. Ein Gastbeitrag von Max Herbst

Wer mit über 50 noch mal ein Haus errichtet, kann dieses perfekt auf die Anforderungen im höheren Alter anpassen. Foto: Westend61/Rainer Berg
12.06.2018 07:19

Gesetzgeber bessert nach Senioren bekommen wieder Baugeld

Der Gesetzgeber hat ein neues Regelwerk geschaffen. Hinter der "Immobiliar-Kreditwürdigkeitsprüfungsleitlinien-Verordnung" verbirgt sich eine längst überfällige Verbesserung für ältere Menschen, die ein Eigenheim erwerben wollen. Ein Gastbeitrag von Max Herbst

Wer mit über 60 noch mal ein Haus errichtet, kann dieses perfekt auf die Anforderungen im höheren Alter anpassen.
30.05.2018 07:38

Hausbau im Alter Jetzt zählen andere Bedürfnisse

Die Ansprüche an ein Eigenheim verändern sich im Laufe des Lebens. Daher kann sich ein Hausbau im Alter noch einmal lohnen: Man bekommt so eine barrierefreie, gut zu bewirtschaftende Immobilie mit guter Anbindung, in der man lange gut zurechtkommt.

imago66393675h.jpg
25.04.2018 07:16

Tenhagens Tipps Mit Baukindergeld zur eigenen Immobilie?

Die Eigenheimzulage soll noch in diesem Jahr recycelt werden, um mehr Familien zum Eigenheim zu verhelfen. Noch sind nicht alle Details zu der Förderung bekannt, Finanztip-Chef Tenhagen gibt aber schon mal eine Einschätzung.

Ein Haus steht zum Verkauf
19.03.2018 07:52

Zwischen Traum- und Mondpreis Den Wert der Immobilie abschätzen

Der Immobilienmarkt boomt. Steigende Preise sind gut für Eigentümer, die über einen Verkauf nachdenken. Anzeigen versprechen Traumpreise für Eigenheim und Wohnung. Oder sind es eher Mondpreise? Den Wert einer Immobilie realistisch abzuschätzen, ist nicht einfach.

90756634.jpg
12.03.2018 07:35

Böse Überraschung Wenn beim Hausbau die Kosten explodieren

Den Traum von Eigenheim müssen sich viele Menschen vom Mund absparen. Da ist es besonders ärgerlich, wenn die Baukosten am Ende das Budget überraschend bei weitem übersteigen. Das kommt gar nicht so selten vor - lässt sich aber durchaus vermeiden.

82435356.jpg
14.02.2018 15:00

Deutliche Servicedefizite Flüssiggas-Anbieter im Test

Flüssiggas ist klimafreundlicher als Heizöl und viele andere Energieträger und wird bereits von rund vier Millionen deutschen Verbrauchern genutzt. Wer in seinem Eigenheim auf Flüssiggas umsteigen und dabei vor Ort gut beraten werden will, benötigt aber eine ordentliche Portion Hartnäckigkeit. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualitäts.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8