Industrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Industrie

127086584.jpg
09.01.2020 10:06

Unternehmen steigern Produktion Exporte sinken unerwartet stark

Im November gehen die deutschen Exporte so stark zurück wie zuletzt im April - und stärker als von Ökonomen erwartet. Das Wirtschaftsministerium sieht die Konjunkturschwäche der Industrie noch nicht überwunden. Doch die Produktion der Unternehmen zieht kräftig an.

Habeck (l.) und Baerbock (r.) wollen wohl auch der Hamburger Grünen Katharina Fegebank (m.) Rückenwind geben.
07.01.2020 19:26

Neue Wähler in Bund und Hamburg? Grüne umwerben Industrielle und Arbeiter

Industrie, Gründer und Hartz-IV-Empfänger: Die Grünen nehmen zum neuen Jahr neue Wählergruppen ins Visier. Der Bundesvorstand legt Forderungen vor, die das Image von der Öko-Partei überwinden und den Höhenflug absichern sollen. Dass die Partei diese Beschlüsse in Hamburg fasst, ist kein Zufall.

128137606.jpg
04.01.2020 11:07

Keine Angst vor Stromrechnung Hoher Weihnachtsverbrauch ist ein Mythos

Die Annahme, dass der Stromverbrauch zwischen den Jahren besonders hoch ist, liegt auf der Hand. Doch die vielen Weihnachtslichter und die Gans im Ofen sind sparsamer als manch einer annimmt. Gleichzeitig wird in Industrie, Gewerbe und Handel deutlich weniger Strom verbraucht.

Foto: e.GO Mobile AG
18.12.2019 12:00

So techt Deutschland "Kein Tesla fährt ohne deutsche Teile"

Günter Schuh will mit e.Go günstige Elektroautos für jeden bauen. Denn der Kunde ist bereit dafür, ist der Aachener Professor überzeugt. Das liegt auch an Elon Musk, dessen Fabrik in Brandenburg die deutsche E-Auto-Industrie weiter anschiebt. Der Tesla-Chef profitiert aber auch von der deutschen Ingenieurskunst.

86022266af432acf9d6151e1a73dd4d5.jpg
17.12.2019 22:33

Netflix-Aktien sind begehrt Konjunkturdaten stützen Wall Street

In den USA produziert die Industrie im vergangenen Monat mehr als erwartet. Außerdem werden so viele Neubauten genehmigt wie seit über zwölf Jahren nicht – auch das verleiht den US-Börsen einen leichten Auftrieb. Das Teilabkommen im Handelsstreit überzeugt aber längst nicht alle Investoren.