Pommes, Burger und mehr McDonald's-Kassen klingeln
22.07.2011, 16:00 Uhr
McDonald's: Fritten, Burger und immer mal etwas Neues.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Burger und Pommes sind für McDonald's das "Brot-und-Butter-Geschäft". Aber mit immer neuen Angeboten schafft es der US-Konzern, weitere Kunden zu gewinnen und den Umsatz anzukurbeln. Die Gewinne sprudeln - wie im abgelaufenen Quartal.
McDonald's punktet auch abseits von Burgern und Fritten: Im wichtigen Heimatmarkt USA kurbelte die Fastfood-Kette ihr Geschäft passend zum Sommer mit Frozen Strawberry Lemonade an, einem eiskalten Erdbeer-Mischgetränk. Insgesamt stieg der Umsatz im zweiten Quartal um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 6,9 Mrd. Dollar (4,8 Mrd. Euro). Der Gewinn verbesserte sich den Angaben zufolge beinahe ebenso stark auf 1,4 Mrd. Dollar.
Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Vorbörslich stieg die Aktie um annähernd 3 Prozent. Auch nach eröffnung der Wall Street lag der Wert im Plus.
McDonald's bleibt vor Burger King
Auch in Europa strömten mehr Menschen in die Fast-Food-Filialen. Seit einiger Zeit gibt es dort neben Fritten auch Kaffee und Kuchen unter der McCafé-Linie. Damit ist McDonald's in Konkurrenz zu Starbucks, Bäckereien oder Kaffeehäusern getreten.
Die Auswahl kommt an: Auch im Juli ist die Schnellrestaurantkette nach eigenen Angaben weiter gewachsen. Die Nummer zwei, Burger King, kommt nur auf etwa ein Zehntel der Größe und hatte zwischenzeitlich sogar mit einem schrumpfenden Geschäft zu kämpfen.
Quelle: ntv.de, dpa