Wirtschaft

Kreditklemme in den USA Obama ermuntert Banker

US-Präsident Barack Obama ergreift im Kampf gegen das Schreckgespenst Kreditklemme das Wort. Bei einem Treffen mit Kleinbankern fordert er die Geldhäuser dazu auf, ihre Kreditvergabe an Betriebe anzukurbeln.

2o9v0124.jpg5667217503858751337.jpg

Im Roosevelt-Zimmer des Weißen Hauses nahm der Präsident die Vertreter der Lokal- und Regionalbanken ins Gebet: Finanzminister Timothy Geithner steuerte eine aufmerksame Miene bei.

(Foto: dpa)

Derzeit tendierten diese Banken womöglich mehr dazu, keine Darlehen auszugeben, stellte der US-Präsident fest. Eine solche Entwicklung bewertete er als kontraproduktiv, da es Firmen und Gemeinden mit Wachstumsambitionen gebe.

"Auf dem Weg aus der Rezession bestehen enorme Möglichkeiten für Unternehmen, wieder zu wachsen und einzustellen", sagte er nach einem Treffen mit Bankern aus dem ganzen Land.

Zugleich stellte er den Geldhäusern den Abbau von regulatorischen Hürden in Aussicht, um ihnen die Kreditvergabe zu erleichtern.

Quelle: ntv.de, rts