Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag30-Prozent-Gewinnwachstum bei Rheinmetall

09.11.2023, 09:51 Uhr

Die hohe Nachfrage nach Wehrtechnik hat Rheinmetall im dritten Quartal auch unter dem Strich ein deutliches Gewinnplus beschert. Wie der im DAX notierte Konzern bei Vorlage weiterer Eckzahlen für die drei Monate mitteilt, kletterte das Nettoergebnis um ein Drittel auf 102 Millionen Euro. Je Aktie verdiente der Düsseldorfer Konzern 2,34 Euro nach 1,76 Euro im Vorjahr. Das Unternehmen hatte bereits im Oktober sowohl über die Umsatzentwicklung als auch das operative Ergebnis im dritten Quartal berichtet und den Ausblick für 2023 bestätigt.

Das operative Ergebnis erreichte im dritten Quartal demnach 170 Millionen nach 117 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um knapp ein Viertel auf 1,758 Milliarden Euro. Wie Rheinmetall weiter bekanntgibt, kletterte der Auftragsbestand und erwartete Abrufe aus Rahmenverträgen per Ende September um rund 42 Prozent auf 36,5 Milliarden Euro.

"Wir sind auf gutem Kurs, um unsere ehrgeizigen Jahresziele für nachhaltiges profitables Wachstum zu realisieren", erklärte Vorstandschef Armin Papperger. Rheinmetall rechnet für 2023 weiterhin mit einem Umsatz zwischen 7,4 Milliarden und 7,6 Milliarden Euro, der damit um mindestens 1 Milliarde Euro über dem Vorjahreswert liegen würde. Für die operative Ergebnismarge peilt Rheinmetall rund 12 Prozent an - nach 11,8 Prozent im Jahr zuvor.