Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagAsien-Börsen tendieren uneinheitlich

15.05.2023, 07:35 Uhr

Die Aktienmärkte in Ostasien und Australien zeigen sich zu Wochenbeginn uneinheitlich. Während die Börse in Japan Aufschläge verzeichnet, geben die meisten anderen Aktienmärkte leicht nach. Von der Wall Street kamen aus dem Freitagshandel negative Vorgaben. Hier hatte ein sich eintrübendes Konsumklima Konjunktursorgen geschürt. Zudem drückte der andauernde Streit über die US-Schuldenobergrenze auf das Sentiment.

Die chinesische Zentralbank hat am Montag wichtige Referenzzinssätze unverändert belassen. Die People's Bank of China (PBoC) stellte dem Bankensystem über ihre einjährige mittelfristige Kreditfazilität (MLF) 125 Milliarden Yuan - etwa 16,5 Milliarden Euro - zu einem stabilen Zinssatz von 2,75 Prozent zur Verfügung. Der MLF-Zinssatz wird zur Ermittlung der Loan Prime Rate (LPR) herangezogen.

In Hongkong notiert der Hang-Seng-Index 0,1 Prozent höher, womit er sich von moderaten Verlusten im Verlauf wieder erholt hat. Auf dem chinesischen Festland gibt der Shanghai Composite indessen 0,9 Prozent nach, belastet von Konjunktursorgen. An der Börse in Tokio legt der Nikkei 0,7 Prozent zu. Rückenwind kommt von einem schwächeren Yen und der laufenden Berichtssaison. Der Dollar zeigt sich zum Yen 0,3 Prozent fester bei 136,14 Yen. In Südkorea gibt der Kospi 0,3 Prozent nach. Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung in den USA trüben die Stimmung, heißt es von Marktteilnehmern. Die Börse in Sydney zeigt sich nahezu unverändert. Newcrest Mining gewinnen 1,4 Prozent, nachdem der Rohstoffkonzern einer Übernahme durch das US-Unternehmen Newmont für 17,5 Milliarden US-Dollar zugestimmt hat.

Quelle: ntv.de