Grönland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Grönland

Regenwolken grönland.jpg
07.03.2019 15:17

Auch im tiefsten Winter Auf Grönland gibt es Regen statt Schnee

Grönland ist zum weitaus größten Teil mit Eis bedeckt - noch. Denn es gibt immer mehr Regen dort, sogar mitten im Winter. Das verstärkt die Eisschmelze, dadurch steigt wiederum der Meeresspiegel. Das Abschmelzen des grönländischen Eisschildes ließe ihn langfristig um sieben Meter steigen.

111429516.jpg
14.11.2018 20:47

31 Kilometer breiter Krater Gigantischer Meteorit traf Grönland

Große Meteoriteneinschläge können das Klima noch lange danach beeinflussen. Der Einschlag eines Asteroiden in Amerika trug wohl zum Aussterben der Saurier bei. Auch Grönland wurde von einem Giganten aus dem All getroffen; der entdeckte Krater ist größer als Paris.

Der Eisberg ist direkt vor dem Dorf Innaarsuit auf Grund gelaufen.
17.07.2018 13:44

Alarm in Innaarsuit Grönländer fliehen vor riesigem Eisberg

Ein gigantischer Eisberg hält derzeit ein Dorf in Grönland auf Trab. Er ragt mehr als 90 Meter aus dem Wasser heraus und wiegt fast elf Millionen Tonnen - die möglichen Konsequenzen eines Abbruchs wären fatal. Einige Menschen wurden bereits evakuiert.

imago63505199h.jpg
11.04.2018 19:23

"Das ist beunruhigend" Golfstrom-System wird langsamer

Der Klimawandel macht dem Golfstromsystem zu schaffen. Es wird langsamer, so dass der nördliche Atlantik südlich von Grönland kälter wird und vor der US-Küste wärmer. Wie ändern sich dadurch die Temperaturen in Europa? Und nehmen Hitzewellen und Stürme zu?

"Olympia" erscheint bei Reprodukt, 136 Seiten in Klappenbroschur, 20 Euro.
12.10.2017 13:58

Comics aus Frankreich Gauner, Grönland und Gemälde

Maggy sucht nach Kohle für ein paar Kippen, Claire nach der idealen Liebe. Georges sucht auf Grönland nach Whisky und drei Kunstdiebe nach dem einfachsten Weg aus der Bredouille. Ein Blick auf Comics aus dem Buchmessen-Gastland Frankreich. Von Markus Lippold

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6