Der Börsen-Tag Biotech-Aktie schießt im MDax durch die Decke
03.03.2020, 10:00 UhrMit Fabelgewinnen begeistert im frühen Handel die Aktie des Biotechunternehmens Qiagen die Börse - mit einem Plus von mehr als 20 Prozent auf 38,75 Euro ist das Papier einsamer Spitzenreiter im deutschen Nebenwerteindex MDax sowie im TecDax. Auslöser des Kurssturms ist das Übernahmeangebot des US-Laborausrüster Thermo Fisher.
Thermo Fisher schluckt Qiagen für 10,4 Milliarden Euro. Eine entsprechende Vereinbarung hätten die Vorstände und Kontrollgremien beider Firmen geschlossen, teilte Qiagen mit. Thermo Fisher bietet 39 Euro je Qiagen-Aktie, ein Aufschlag von fast 23 Prozent zum Schlusskurs am Montagabend.
Der Abschluss der Übernahme ist für das erste Halbjahr 2021 geplant. Im vergangenen November hatte Qiagen, die ihren operativen Sitz in Hilden bei Düsseldorf haben, die Holding allerdings im niederländischen Venlo ansässig ist, mitgeteilt, verschiedene Übernahmeofferten erhalten zu haben. Thermo Fisher war als einer der aussichtsreichsten Kandidaten angesehen worden.
Quelle: ntv.de