Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Corona-Schub für Biotech-Branche ebbt ab

Biontech
Biontech 127,35

Die Sonderkonjunktur für die deutsche Biotech-Branche in der Corona-Krise lässt deutlich nach. In diesem Jahr erwarten nur noch wenige Unternehmen, dass die Pandemie Einfluss auf ihre Geschäfte hat, wie eine Umfrage des Verbands BIO Deutschland verdeutlicht. Bei der Finanzierung konnte die Branche zudem nicht an das Rekordjahr 2020 anknüpfen.

2021 bekamen Biotech-Unternehmen laut BIO Deutschland rund 2,3 Milliarden Euro von Investoren. Das sei das zweitstärkste Jahr in der mehr als 30-jährigen Geschichte der Branche gewesen, wenngleich deutlich weniger als im Corona-Krisenjahr 2020  mit gut drei Milliarden Euro.

Curevac
Curevac 13,95

2020 hatte die Biotech-Industrie mit Firmen wie Biontech, Curevac und Evotec in der Pandemie einen Schub erlebt. Der Umsatz der Branche mit über 37.000 Beschäftigten stieg laut BIO Deutschland um 36 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Zahlen für 2021 gibt es noch nicht. Der Verband hatte aber erwartet, dass sich das Wachstum nicht wiederholt.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen