Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag "Flaschenhals-Rezession": Ifo-Index sinkt erneut

218812793.jpg

Clemens Fuest

(Foto: picture alliance / SvenSimon)

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Unternehmen hat sich laut Ifo im September zum dritten Mal in Folge verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank auf 98,8 Punkte von 99,6 Zählern im August, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut zu seiner Umfrage unter 9000 Managern mitteilte. Ökonomen hatten weitgehend damit gerechnet.

Beim dritten Rückgang in Folge sprechen Fachleute von einer konjunkturellen Trendwende. "Die Probleme bei der Beschaffung von Rohstoffen und Vorprodukten bremsen die deutsche Konjunktur", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest: "Die Industrie erlebt eine Flaschenhals-Rezession." Insgesamt beurteilten die Manager ihre Lage und die Geschäftsaussichten skeptischer als zuletzt.

Der Dax unterquerte nach den Ifo-Daten kurzzeitig die 15.500er-Marke, berappelte sich dann aber wieder. Der Leitindex notierte kurz vor Mittag 0,6 Prozent tiefer bei 15.545 Punkten. Der EuroStoxx50 fiel um 0,8 Prozent auf 4167 Zähler.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen