Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagICE-Rivale rast zu Umsatzplus

16.11.2022, 10:11 Uhr

Der Zughersteller Alstom hat im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 Umsatz und bereinigten Gewinn gesteigert sowie den Verlust unter dem Strich leicht reduziert. Die Ziele für das Gesamtjahr präzisierte die Alstom SA. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT), die wichtigste Kennzahl des französischen Zugherstellers, stieg im Geschäftshalbjahr per Ende September auf 397 Millionen Euro von 335 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 8 Prozent auf 8,05 Milliarden Euro zu. Der Nettoverlust verringerte sich auf 21 Millionen Euro von 26 Millionen, wie die Alstom SA mitteilte. Der Auftragseingang stieg auf 10,07 Milliarden Euro von 9,73 Milliarden Euro, der Auftragsbestand nahm um 13 Prozent auf 85,93 Milliarden Euro zu.