Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag So gut wie seit 20 Jahren nicht - Beiersdorf glänzt

Beiersdorf hat dank starker Zuwächse im Kosmetikgeschäft eines der besten Geschäftsjahre seiner jüngeren Geschichte erzielt und blickt vorsichtig optimistisch voraus. Bei einem im vergangenen Jahr organisch um gut zehn Prozent auf 8,8 Milliarden Euro gewachsenen Konzernumsatz sprang der Betriebsgewinn vor Sondereffekten um fast ein Fünftel auf rund 1,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilt. Analysten hatten im Schnitt mit einem Wachstum in dieser Höhe gerechnet. Die Aktionäre sollen trotz der glänzenden Geschäfte wie in den vergangenen Jahren 70 Cent Dividende je Aktie bekommen.

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"2022 war ein herausragendes Jahr für Beiersdorf mit bemerkenswerten Ergebnissen in den beiden Unternehmensbereichen Consumer und tesa", erklärte Vorstandschef Vincent Warnery. Beiersdorf habe zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum erzielt. Die operative Rendite stieg leicht auf 13,2 (13,0) Prozent.

Für 2023 stellte der Konzern im Kosmetikgeschäft mit Marken wie Nivea, Eucerin, Hansaplast und La Prairie ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich bei einer Margensteigerung um einen halben Prozentpunkt in Aussicht. Die kleinere Klebstoffsparte Tesa soll den Umsatz ebenfalls im mittleren einstelligen Bereich steigern. Die Rendite (Ebit-Marge) werde wegen anhaltend hoher Investitionen jedoch leicht unter der des Vorjahres (2022: 16,7 Prozent) liegen. Insgesamt peilt der Konzern eine Rendite etwas oberhalb der des Vorjahres an.

Quelle: ntv.de

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