Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag VW-Konzern geht auf Spotify und TikTok zu

Volkswagen öffnet sein Infotainment-System für den Musik-Streamingdienst Spotify und das Videoportal TikTok. Die Software-Tochter Cariad des Wolfsburger Konzerns kündigte eine digitale Vertriebsplattform an, auf der Dritt-Anbieter solche Programme auf Grundlage von Googles Betriebssystem Android Automotive einspeisen können. Dazu hat Cariad zusammen mit dem Softwareentwickler Harman einen App-Store entwickelt, der im Juli an den Start gehen soll. Die Plattform werde das Angebot an eigenen Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken des Konzerns ergänzen, erläuterte Cariad-Chef Dirk Hilgenberg.

Zu den ersten Partnern gehören neben Spotify und der Kurzvideo-App TikTok auch Streamingdienste wie Amazon Music und der Wetterkanal The Weather Channel, der Karaoke-Anbieter Stringray, das Empfehlungsportal Yelp die Videoplattform Webex, eine Spiele-App und die Mediatheken von ARD und ZDF. TikTok steht wegen der Nähe zur chinesischen Regierung weltweit in der Kritik.

Mit dem App-Store folgt Volkswagen einem Trend in der Automobilindustrie, die sich immer stärker Technologie-Unternehmen öffnet. Dabei gehen die Wolfsburger allerdings nicht so weit wie Mercedes-Benz. Die Stuttgarter sind für ihr neues MB.OS-Betriebssystem eine weitgehende Partnerschaft mit Google eingegangen. Mercedes-Fahrer sollen so direkt auf Online-Dienste wie Verkehrsmeldungen zugreifen können. VW will den Zugang zu Google Maps nicht integrieren, sondern setzt für sein Navigationssystem weiter auf die Anbieter TomTom und den Kartendienst Here, der mehreren Autobauern und Zulieferern gehört.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen