Neue Pille für Europa Bayer kommt mit Yaz
08.09.2008, 11:39 UhrDer Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat seine Antibaby-Pille Yaz in Europa auf den Markt gebracht. Deutschland sei das erste Land, andere europäische Länder sollten noch in diesem Monat folgen, teilte Bayer mit.
Nach Angaben einer Sprecherin traut Bayer der Pille in Europa in der Spitze einen niedrigen dreistelligen Millionenumsatz zu, der innerhalb von fünf Jahren erreicht werden soll. In den USA ist Yaz bereits seit 2006 auf dem Markt. Yaz ist eine niedrig dosierte Form der Antibaby-Pille Yasmin.
In verschiedenen Weltregionen ist Yaz bereits für drei Anwendungsgebiete zugelassen: zur Verhütung, zur Behandlung von Akne sowie zur Behandlung der prämenstruellen Dysphorie (PMDD), einer schweren Form des prämenstruellen Syndroms, bei der Frauen vor der Regelblutung beispielsweise unter depressiven Stimmungen oder Kopfschmerzen leiden. Im Juli hatte Bayer in Europa die Zulassung der Pille zur Behandlung der PMDD beantragt. Der Europa-Antrag für die Behandlung von Akne soll noch im Laufe dieses Jahres folgen.
Bayer erzielte 2007 mit der Produktfamilie um Yasmin, zu der neben Yaz noch Yasminelle gehört, 1,04 Mrd. Euro Umsatz. Damit war sie die umsatzstärkste Medikamentengruppe von Bayer.
Quelle: ntv.de