Archiv

Nachfrage fast halbiertMPC Capital spürt die Krise

27.01.2009, 08:39 Uhr

Das Hamburger Emissionshaus MPC Capital bekommt die Folgen der Finanzkrise voll zu spüren. Die Nachfrage nach Finanzprodukten wie zum Beispiel geschlossenen Fonds hat sich im vergangenen Jahr fast halbiert.

Beim Emissionshaus MPC Capital hat sich die Nachfrage nach Finanzprodukten im vergangenen Jahr als Folge der Finanzkrise fast halbiert. Das platzierte Eigenkapital verringerte sich von 1,062 Mrd. Euro im Vorjahr auf 547,5 Mio. Euro, wie das Hamburger Unternehmen mitteilte.

Die Platzierung von geschlossenen Immobilienfonds sank von 241 Mio. auf 110 Mio. Euro. Noch größer war der Rückgang bei Schiffsbeteiligungen. In diesem Segment schmolz das Volumen von 553 Mio. auf 119 Mio. Euro. Lebensversicherungsfonds sackten auf 48,6 (Vorjahr: 115) Mio. Euro ab.

Bei den erst kürzlich aufgelegten Energie- und Rohstofffonds warb MPC 124 Mio. Euro ein, das entspricht fast einem Viertel des investierten Eigenkapitals.