Sorgen bei japanischer Bank MUFG muss Prognose kürzen
22.10.2008, 08:06 UhrDie japanische Großbank Mitsubishi UFJ Financial Group wird einem Zeitungsbericht zufolge ihre Gewinnschätzung für das erste Halbjahr kräftig zurückschrauben. Der Erlös werde sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als halbieren, berichtete die Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Mittwoch.
Die größte Bank des Landes war ursprünglich von einem Anstieg des Gewinns um fünf Prozent auf rund zwei Mrd. Euro ausgegangen. Die Bereinigung fauler Kredite und Abschreibungen bei Unternehmen, an denen die MUFG beteiligt sei, dürften jedoch in dem am 30. September zu Ende gegangenen Halbjahr zu einem Ertrag von nur noch umgerechnet rund einer Milliarde US-Dollar führen. Diese Zahl könnte sich noch weiter verringern, hieß es weiter. Den Angaben nach will das Institut noch in diesem Monat überarbeitete Vorhersagen vorlegen, darin enthalten ist wahrscheinlich auch eine Senkung des Gesamtjahresausblicks.
MUFG wollte seine Halbjahreszahlen im November veröffentlichen. Vor knapp zehn Tagen war die Großbank mit neun Mrd. US-Dollar bei der angeschlagenen US-Konkurrentin Morgan Stanley eingestiegen.
Quelle: ntv.de