Archiv

National SemiconductorMarkterwartungen übertroffen

08.06.2007, 08:30 Uhr

Der US-Chiphersteller National Semiconductor hat trotz eines Gewinnrückgangs im abgelaufenen Quartal die Markterwartungen übertroffen.

Der US-Chiphersteller National Semiconductor hat trotz eines Gewinnrückgangs im abgelaufenen Quartal die Markterwartungen übertroffen. Während der Umsatz ebenfalls schrumpfte, stieg die Zahl der eingegangen Neuaufträge. Die Börse nahm die Nachrichten positiv auf.

Der Nettogewinn ging in den drei Monaten bis zum 27. Mai auf 90,1 Millionen Dollar von 118,8 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum zurück, wie der Halbleiterproduzent am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Dies entspricht 0,28 Dollar je Aktie, was über den Erwartungen der Analysten von durchschnittlich 0,23 Dollar lag. Der Umsatz fiel um 20 Prozent auf 455,9 Millionen Dollar. Hier waren lediglich 451,3 Millionen Dollar erwartet worden. Die Aufträge seien um sechs Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit.

Für das laufende erste Geschäftsuartal peilt der Konzern einen Umsatz zwischen 460,5 und 474,1 Millionen Dollar an. Für den Gewinn gab National Semiconductor keine Prognose heraus.

Im nachbörslichen Handel stiegen die Aktien des Unternehmens um 1,6 Prozent auf 26,20 Dollar.