Meldungen

Milliarden für BAE Rüstungsdeal mit Saudis

Der britische Rüstungskonzern BAE Systems steht einem Zeitungsbericht zufolge unmittelbar vor dem Abschluss seines umstrittenen 20-Milliarden-Pfund-Geschäfts mit Saudi-Arabien. Die "Times" berichtete am Freitag ohne Nennung von Quellen, die Regierung in London habe den entsprechenden Vertrag über die Lieferung von 72 Kampfjets vor einigen Tagen an den saudiarabischen König Abdullah geschickt. Dieser werde das Dokument wohl in der kommenden Woche unterzeichnen.

Dem Blatt zufolge würde damit einer der größten Exportaufträge besiegelt, den Großbritannien jemals erhalten hat. Das Geschäft machte im vergangenen Jahr politische Schlagzeilen, als die britische Regierung Korruptionsermittlungen gegen BAE stoppte. Zur Begründung hieß es, die Untersuchungen könnten die nationale Sicherheit gefährden und die Beziehungen zwischen beiden Staaten beschädigen.

Von BAE gab es zu dem "Times"-Bericht zunächst keine Stellungnahme. Die Aktien des Konzerns verzeichneten im frühen Handel Kursaufschläge von rund drei Prozent.

Quelle: ntv.de

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen