Archiv

Vor dem BörsengangSchott Solar wird AG

29.08.2008, 08:25 Uhr

Der Technikkonzern Schott strebt mit seiner Solarsparte an die Börse. Die Schott Solar wechselt die Rechtsform. Die Umwandlung in die Schott Solar AG gilt als wichtiger Schritt für den geplanten Börsengang.

Die Schott Solar hat den Rechtsformwechsel in eine Aktiengesellschaft vollzogen und firmiert nun unter Schott Solar AG. Mit der Umfirmierung in eine AG sei ein wichtiger Schritt für den geplanten Börsengang vollzogen worden, teilte der Hersteller von Komponenten für Photovoltaikanwendungen und Solarkraftwerke mit.

Schott Solar gliedert ihr operatives Geschäft in die beiden Geschäftsbereiche Concentrated Solar Power (CSP) und Photovoltaics. Im Geschäftsbereich CSP entwickelt, fertigt und vermarktet das Unternehmen Receiver, eine der Schlüsselkomponenten für Solarkraftwerke mit Parabolrinnentechnologie. Nach eigener Einschätzung ist das Unternehmen in diesem Bereich der weltweit führende Anbieter.

In dem zweiten Geschäftsbereich Photovoltaics entwickelt, fertigt und vermarktet Schott Solar Photovoltaikprodukte, mit denen das Unternehmen Kernbestandteile der Wertschöpfungskette photovoltaischer Stromerzeugung abdeckt.