Meldungen

Russischer Investor TMD Friction findet Käufer

Der insolvente Autozulieferer TMD Friction ist an einen britischen Finanzinvestor verkauft worden. In der Nacht seien die Verträge für den Verkauf an Pamplona Capital Management unterzeichnet worden, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters. Der Investor habe zugesichert, alle Arbeitsplätze und Standorte in Deutschland zu erhalten. Auch im Ausland soll keine Stelle abgebaut werden, hieß es. Pamplona mit Sitz in London gehört dem ehemaligen russischen Bankier Alex Knaster.

TMD fertigt an 15 Standorten in elf Ländern Bremsbeläge und erzielte 2007 mit weltweit 4500 Beschäftigten einen Umsatz von 690 Mio. Euro. Zuletzt betrug die Beschäftigtenzahl 3800.

Die Krise der Autoindustrie hatte zahlreiche Zulieferer in Schwierigkeiten gebracht und neben TMD Friction auch Edscha, Tedrive und Stankiewicz in die Insolvenz getrieben. Analysten befürchten, dass 2009 bis zu 80 weitere Unternehmen aus der Branche von der Pleitewelle erfasst werden könnten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen