Meldungen

Australier machen das Rennen Techem unterschreibt

Der Energiedienstleister Techem hat den Weg für die Übernahme durch die australische Macquarie-Bank freigemacht. Macquarie räumte den Widerstand des Techem-Managements mit verbindlichen Zusagen zu Arbeitsplatz- und Standorterhalt sowie Strategie des Eschborner Unternehmens beiseite. Bislang hatte Techem diese Garantien lediglich vom zweiten Bieter bekommen, dem Finanzinvestor BC Partners.

"Wir haben zügig und ohne Scheuklappen verhandelt. Wir haben ein sehr positives Ergebnis erzielt, das uns die Fortführung der Wachstumsstrategie ermöglicht und den Mitarbeitern eine gute Perspektive bietet", erklärte Techem-Vorstandschef Horst Enzelmüller. Dafür sorge der mit Macquarie unterzeichnete Rahmenvertrag. Macquarie-Vorstandsmitglied Martin Stanley unterstrich: "Wir haben nach unseren intensiven Gesprächen volles Vertrauen, dass das Management das Unternehmen mit Macquarie als Mehrheitsaktionär in eine erfolgreiche Zukunft führen wird."

Der anfangs als so genannter "weißer Ritter" gegen den unliebsamen Vorstoß der Australier ins Boot geholte Finanzinvestor BC Partners wollte die Einigung nicht kommentieren. BC Partners war mit seiner Gegenofferte über 52 Euro je Techem-Aktie ins Hintertreffen geraten, nachdem Macquarie ihr Angebot um ein Viertel auf 55 Euro je Techem-Aktie erhöht hatte. BC Partners hatte bereits vor Weihnachten angekündigt, sein Angebot nicht aufzustocken. Macquarie hatte den Übernahmekampf im Oktober mit einem Gebot von 44 Euro eröffnet. Die Frist für beide Offerten endet am 15. Januar um Mitternacht. Die im MDax gelisteten Techem-Aktien notierten am Dienstagnachmittag 1,1 Prozent schwächer bei 55,38 Euro.

Macquarie will gut 70 Prozent der Techem-Aktien einsammeln und hat sich mit 27 Prozent bereits eine Sperrminorität gesichert. Die Techem-Aktionäre hatten auf beide Angebote bislang kaum reagiert und abgewartet, ob es in dem Poker noch Bewegung geben würde. Macquarie wollte sich nicht dazu äußern, ob Techem bei Erreichen der erforderlichen Anteile von der Börse genommen werden soll.

Eine mittelbare Beteiligung des Managements an Techem sei nicht Bestandteil des Rahmenvertrages, werde aber von Macquarie erwogen, teilte Techem mit. Macquarie werde zudem Vorschläge für eine Neubesetzung des Aufsichtsrats unterbreiten.

Quelle: ntv.de

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen