Archiv

Gerüchte um Pannen-SoftwareTelekom dementiert

12.04.2008, 12:48 Uhr

Die Deutsche Telekom kämpft einem Pressebericht zufolge seit Tagen mit einer neuen Software. Dabei soll es zu Störungen und Verzögerungen in der Auftragsbearbeitung gekommen sein. Der Konzern dementiert.

Bei der Deutschen Telekom gibt es einem Pressebericht zufolge seit Tagen Software-Probleme. Nach einem Bericht der Dortmunder "Ruhr Nachrichten" soll es zu erheblichen Betriebsstörungen im Kundenverkehr und tagelangen Verzögerungen bei Annahme und Ausführung von Aufträgen gekommen sein. Die Zeitung beruft sich auf Informationen aus Unternehmenskreisen.

Grund für die Panne sei eine neue Software zur Bearbeitung von Kundendaten. Ein Telekom-Sprecher sagte auf Anfrage, von einer Panne "kann überhaupt nicht die Rede sein".

Während der "geplanten und kontrollierten Einführung" der neuen Software würden die Kunden-Aufträge per Hand aufgenommen, erklärte er. Bei der Ausführung sei allerdings "nicht auszuschließen", dass es zu Verzögerungen komme. Dieser Vorgang sei keineswegs eine Betriebsstörung.