Der Börsen-TagFurcht vor hartem Brexit: Pfund fällt auf 11-Monatstief

Das britische Pfund markiert ein 11-Monatstiefs zu Dollar und Yen, ein Neuneinhalbmonatstief zum Schweizer Franken und ein Zweiwochentief zum Euro.
Hinter der Kursschwäche steckt laut Marktteilnehmern die Sorge, dass Großbritannien 2019 ohne vertragliche Vereinbarung, in einem sogenannten harten Brexit aus der EU ausscheidet. Das werde immer wahrscheinlicher, warnen Experten.
"Die Politik gibt die Richtung für das Sterling vor", sagt Jane Foley, Währungsstrategin bei der Rabobank. Die Anleger würden umgetrieben von der immer knapperen Zeit, die Großbritannien noch bleibe, einem Deal vor dem 29. März 2019 zuzustimmen. Die Zinserhöhung durch die Bank of England aus der Vorwoche bietet dem Pfund in diesem Umfeld keine Unterstützung.
Aktuell kostet das Pfund 1,2906 US-Dollar, verglichen mit 1,2938 am späten Dienstag. Für einen Euro sind 0,8985 Pfund fällig nach 0,8963.