Nach OP zurück im Amt Juan Carlos scherzt schon wieder
22.04.2013, 19:41 UhrDer Monarch ist wieder zurück im Tagesgeschäft: Spaniens König Juan Carlos kann wieder ohne Gehhilfen laufen. Bei einem offiziellen Empfang meldet er sich zurück - und gibt sich ganz schön munter und angriffslustig.
Er lacht schon wieder: Juan Carlos verkraftet OPs und Kritik aus seinem Volk offenbar gut.
(Foto: picture alliance / dpa)
Gut sieben Wochen ist es her, dass Spaniens König Juan Carlos sich einer Bandscheibenoperation unterziehen musste. Nun hat der Monarch seine Amtsgeschäfte wieder aufgenommen, lächelnd, deutlich schlanker und ohne Gehhilfen. In seiner Residenz im Zarzuela-Palast in Madrid empfing er den Schriftsteller José Manuel Caballero Bonald, der eine bedeutende Auszeichnung erhalten sollte.
Froh gelaunt sagte der 75 Jahre alte König seinem schon 86 Jahre alten Gast vor laufenden Kameras: "Sie sind besser drauf als ich." Spitzbübisch kündigte er aber an: "In Kürze werde ich aber schon wieder Unfug treiben."
Sieben OPs in drei Jahren
An der Preisverleihung für Caballero Bonald wird der König nicht teilnehmen - die Ärzte rieten ihm davon ab. Juan Carlos war Anfang März in einer Madrider Klinik am Rücken operiert worden. Nach dem gut dreistündigen Eingriff hatten die Ärzte erklärt, der Monarch werde zwei bis sechs Monate brauchen, um sich vollständig zu erholen.
Die Rücken-OP war für Juan Carlos zu dem Zeitpunkt bereits der siebte Eingriff in weniger als drei Jahren und der vierte innerhalb von nur zwölf Monaten. Neben den gesundheitlichen Problemen kämpft er auch mit einem heftigen Ansehensverlust: Laut einer Umfrage der Zeitung "El País" sind nur noch 42 Prozent der Spanier mit Juan Carlos' Amtsführung zufrieden. Vergangenes Jahr war das Volk sauer, weil er inmitten der heftigsten Wirtschaftskrise in Spaniens Geschichte für eine teure Elefanten-Safari nach Botswana reiste.
Quelle: ntv.de, jtw/dpa/AFP