Gewaltszenen erfordern spätere AusstrahlungKölner "Tatort" läuft erst ab 22 Uhr

Der WDR bestätigt eine Besonderheit in der Geschichte der beliebtesten Krimiserie Deutschlands: Die "Tatort"-Folge "Franziska" aus Köln wird später als üblich ausgestrahlt. Grund sind heftige Szenen, die den Jugendschutz in Aktion treten lassen.
Der Kölner "Tatort" mit dem Titel "Franziska" wird aus Jugendschutzgründen erst ab 22 Uhr ausgestrahlt werden. Das sagte eine Sprecherin des WDR und bestätigte damit eine Meldung der "Bild"-Zeitung. "Es wird ein Bedrohungsszenario nach einer Geiselnahme mit großer Spannung aufgebaut". Die Szenen seien intensiv, aber nicht brutal, sagte die Sprecherin in Köln.
Die Fernsehzuschauer werden den Film voraussichtlich im Dezember sehen können. Ursprünglich war eine Ausstrahlung im Juni geplant. 2011 war schon einmal eine Krimi-Ausstrahlung verschoben worden: Der Münchner "Polizeiruf 110" zeigte damals ein Selbstmordattentat und wurde auf einen Freitagabend verlegt.