Montag, 15. März 2010
Kündigung nicht rechtens: Ausgiebige Rauchpausen erlaubt
Auch wenn ein Mitarbeiter lange Raucherpausen einlegt - eine Kündigung kann dennoch unverhältnismäßig sein, urteilte das Gericht. (Bild: dpa)
(Foto: dpa)
Ausgiebige Raucherpausen rechtfertigen nicht ohne Weiteres die Kündigung eines Mitarbeiters. Das hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz entschieden. Zwar verletze der Arbeitnehmer dadurch seine arbeitsvertraglichen Pflichten. Gleichwohl könne eine Kündigung unverhältnismäßig sein und es stattdessen genügen, wenn die Pausenzeiten nicht mehr bezahlt würden (Az. 10 Sa 562/09).
Das Gericht gab mit seinem Urteil der Kündigungsschutzklage eines Arbeitnehmers statt. Der Arbeitgeber hatte mit seinen Mitarbeitern vereinbart, dass sie in Absprache mit Vorgesetzten kurze Raucherpausen einlegen durften, ohne das Zeiterfassungsgerät bedienen zu müssen. Da der Kläger aber mehrmals pro Tag insgesamt fast zwei Stunden für Raucherpausen die Arbeit unterbrach und auch Abmahnungen keine Wirkung zeigten, kündigte ihm der Arbeitgeber fristlos. Das LAG sah diese Reaktion als überzogen an.
Das Verhalten des Klägers rechtfertige keine ordentliche und erst Recht keine fristlose Kündigung. Vielmehr genüge es, wenn der Arbeitgeber anordne, dass der Kläger künftig für die Raucherpausen das Zeiterfassungsgerät bedienen müsse. Denn immerhin sei der Kläger schon über 50 Jahre alt und gehöre dem Betrieb seit vielen Jahren an. Daher würde er es schwer haben, einen neuen Arbeitsplatz zu finden.
dpa
Ratgeber
-
Manchmal reicht Haushaltsreiniger
Schimmel schnell bekämpfen
-
Stromanbieter-Wechsel
Hohe Ersparnisse möglich
-
"Wir haben viel dazugelernt"
E-Postbrief läuft schleppend an
-
Bei Sturz auf Eisplatte
Gemeinde haftet nicht immer
-
Viele Überstunden, wenig Geld
Hartz-IV-Empfänger darf ablehnen
-
Wandputz aus Lehm
Gesunde Luft und gutes Klima
-
Garantie-Extras für Elektrogeräte
Das meiste kann man sich sparen
-
Für geprellte Fluggäste
Schlichtungsstelle kommt
-
Eigenheim statt Aktien
Anleger bleiben risikoscheu
-
Solaranlagen, Wärmepumpen & Co.
Wie winterfest ist die Heizung?
-
"Ihr Steuerbescheid ist da"
Falsche Elster-Mails im Umlauf
-
Nahrungsergänzungsmittel
Kein Versprechen ohne Nachweis
