12.02.2012 05:25 Uhr Frankfurt 04:25 Uhr London 23:25 Uhr New York 13:25 Uhr Tokio
Suche
Ratgeber

Mittwoch, 20. August 2008

Im Fall der Fälle: Studienkredite leicht zu haben

Wer durch Bafög, Unterstützung der Eltern oder Jobs sein Studium nicht finanzieren kann, sollte sich nach Angaben der Stiftung Warentest nach einem Studienkredit umschauen. Diese seien relativ leicht zu bekommen und die Zinsen günstig, berichtet die Zeitschrift "Finanztest" in ihrer aktuellen Ausgabe. Wer fünf Jahre lang studiere, monatlich 300 Euro ausgezahlt bekomme und den Kredit innerhalb von zehn Jahren zurückzahle, müsse mit einem Effektivzinssatz zwischen 6,4 Prozent und 7,9 Prozent rechnen, ergab die Untersuchung.

Empfehlenswert sei beispielsweise der Kredit der staatlichen Förderbank KfW, urteilte "Finanztest". Bei einer weiteren privaten Bank (DKB) sei ein Studienkredit ab dem Hauptstudium für eine Effektivverzinsung von 4,8 Prozent zu haben, wenn das Darlehen in acht Jahren und acht Monaten zurückgezahlt werde.

Bevor Studenten allerdings einen Studienkredit aufnähmen, sollten sie alle anderen Finanzierungsquellen ausschöpfen, rät die Stiftung Warentest. Alternativen seien ein Stipendium, Unterhalt durch die Eltern oder Bafög. Für die Finanzierung im Examensjahr bieten Darlehenskassen laut "Finanztest" dagegen günstige Alternativen zum Studienkredit. Diese seien oft zinslos, wenn es einen Bürgen gebe.

Artikel versenden

Im Fall der Fälle: Studienkredite leicht zu haben

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.