Nowitzki verpasst Überraschung Dallas Mavericks scheiden in Playoffs aus
05.05.2014, 01:21 Uhr
Aller Einsatz vergebens: Topscorer Dirk Nowitzki konnte die Niederlage seines Teams nicht verhindern.
(Foto: picture alliance / dpa)
Basketballer Dirk Nowitzki erweist sich einmal mehr als zentrale Figur seiner Dallas Mavericks. Doch auch die Leistung des Deutschen kann sein Team bei den NBA-Playoffs nicht retten: Dallas unterliegt den San Antonio Spurs deutlich und scheidet somit aus.
Die Dallas Mavericks um den deutschen NBA-Star Dirk Nowitzki sind bei den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga ausgeschieden. Im entscheidenden Spiel gegen die San Antonio Spurs gelang den Mavericks nach einer bitteren 96:119-Niederlage keine Überraschung. Mit einer enttäuschenden Vorstellung verpasste das Team den Einzug ins Viertelfinale.
Nowitzki selbst war mit 22 Punkten der Topscorer seines Teams, brachte aber nur acht von 21 Versuchen aus dem Feld ins Ziel. Der Würzburger steuerte zudem neun Rebounds bei.
Die Mavericks erwischten einen schwachen Start und lagen bereits nach dem ersten Durchgang zwölf Punkte zurück. Auch in der Folge dominierten die Spurs, bei denen Superstar Tony Parker mit insgesamt 32 Punkten überragte, und zogen im Spielverlauf weiter davon. Bereits zur Pause lag Dallas 46:68 hinten.
Im dritten Viertel konnte Dallas den Rückstand zwischenzeitlich auf 14 Punkte verkürzen (63:77), ehe sich San Antonio wieder absetzte. Die Gastgeber hatten eine Trefferquote von fast 57 Prozent, die Mavericks hingegen verwandelten nur rund 41 Prozent ihrer Würfe. Nowitzki verfolgte die Schlussminuten mit einem Handtuch um seinen Kopf regungslos von der Bank aus. Der Vertrag des Würzburgers endet am 30. Juni, er hatte aber bereits angekündigt, einen neuen Kontrakt in Dallas unterzeichnen zu wollen. Der viermalige Champion San Antonio trifft in der nächsten Runde auf die Portland Trail Blazers.
Quelle: ntv.de, bwe/dpa/sid