EM-Qualifikation Litauen 1:0 gegen Schotten
02.04.2003, 22:28 UhrAußenseiter Litauen hat Schottland auf dem Weg zur Fußball-Europameisterschaft 2004 straucheln lassen und der deutschen Nationalmannschaft damit Schützenhilfe geleistet. Vier Tage nach ihrem 1:1 in Nürnberg gewannen die Balten in Kaunas gegen die von Berti Vogts trainierten "Bravehearts" mit 1:0 (0:0) und schlossen in der Qualifikations-Gruppe 5 mit sieben Punkten zu Deutschland und Schottland auf.
Mit einem Foulelfmeter erzielte Tomas Razanauskas (74.), der bereits am Samstag im Frankenstadion erfolgreich war, das entscheidende Tpr für die Hausherren.
Dank der besseren Tordifferenz übernahm Deutschland wieder die Tabellenführung vor den Schotten, die am 7. Juni in Glasgow Gastgeber des Vize-Weltmeisters sind, und Litauen. Auf den weiteren Plätzen folgen Island 83) und die Färöer-Inseln (1).
In einer kampfbetonten Begegnung ohne spielerische Höhepunkte mühte sich der frühere Dortmunder Paul Lambert vergeblich, Linie ins Spiel der Schotten zu bringen. Das Team des ehemaligen Bundestrainers, am Samstag 2:1-Sieger gegen Island, enttäuschte vor allem im Angriff auf der ganzen Linie und schaffte es nicht, sich gegen den 106. der Weltrangliste zwingende Chancen zu erspielen.
Quelle: ntv.de