Sport

Der NBA-Meister startet fehl Miami patzt gegen San Antonio

Er macht den Unterschied: San Antonios Tony Parker.

Er macht den Unterschied: San Antonios Tony Parker.

(Foto: REUTERS)

Titelverteidiger Miami Heat verliert gegen die San Antonio Spurs das Auftaktspiel in der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Vor allem San Antonios Spielmacher Tony Parker sorgt dafür, dass die Gäste die Partie im Schlussviertel für sich entscheiden.

Die NBA-Finals 2013
     Stand
Miami- S. Antonio    88:92   0:1
Miami- S. Antonio  103:84   1:1
S. Antonio- Miami  113:77   2:1
S. Antonio- Miami    14.06.
Miami- S. Antonio   17.06.

Angeführt von Oldie Tim Duncan und Superstar Tony Parker haben die San Antonio Spurs das erste Spiel im Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gewonnen. Bei Titelverteidiger Miami Heat kam das Team aus Texas zu einem 92:88-Sieg und ging in der Best-of-seven-Serie in Führung. Miami blieb trotz des Heimvorteils und eines Triple-Doubles von "MVP" LeBron James erfolglos.

Der 37-jährige Duncan brachte es nach einem durchwachsenen Start auf 20 Punkte und 14 Rebounds, Parker erzielte 5,2 Sekunden vor Spielende per Sprungwurf die entscheidenden beiden Zähler und war letztlich mit 21 Punkten bester Werfer auf dem Parkett. "Wir haben versucht, den Gegner in Schach zu halten und sie zu Würfen von außen zu zwingen."

Beim favorisierten Meister aus Florida blickten die Beteiligten trotz des Rückschlages optimistisch auf das zweite Finalspiel am Sonntag, das wieder in Miami stattfindet. "Es ist eine Serie von sieben Spielen. Wir werden zusehen, dass wir uns verbessern", sagte James. Der 28-Jährige kam auf 18 Punkte, 18 Rebounds und zehn Assists und war damit erneut überragender Akteur seines Teams, Dwyane Wade erzielte 17 Zähler. "Wir müssen uns jetzt sammeln. Wir haben eine Menge durchgemacht und müssen jetzt wieder an die Arbeit gehen", sagte Miamis Headcoach Erik Spoelstra.

Die Heat hatten sich erst nach sieben kräftezehrenden Begegnungen im Conference Finale des Ostens gegen die Indiana Pacers durchgesetzt. San Antonio hatte dagegen im Westen die Memphis Grizzlies souverän mit 4:0 ausgeschaltet und war damit frühzeitig erstmals seit dem Titelgewinn 2007 wieder in das NBA-Finale eingezogen.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen