Sport

Zurück im Doping-Testprogramm Phelps peilt Rio 2016 an

Das Comeback des 18-fachen Schwimm-Olympiasiegers Michael Phelps wird immer wahrscheinlicher. Der 28-jährige US-Amerikaner unterzieht sich wieder Doping-Tests. Allerdings muss Phelps sehr hart trainieren, um wieder an die Weltspitze heranzukommen.

Der große Meister will es wohl noch einmal wissen.

Der große Meister will es wohl noch einmal wissen.

(Foto: dpa)

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps nähert sich ei nem Comeback im Schwimmbecken. Der Superstar sei ins Testprogramm der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA zurückgekehrt, berichtete die Nachrichtenagentur AP. Dies ist eine der Bedingungen für einen Start von Phelps bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016. Der 18-malige Olympiasieger habe sich im dritten Quartal zwei Tests unterzogen, hieß es unter Berufung auf die USADA.

Vor kurzem hatte bereits Phelps' langjähriger Coach Bob Bowman erklärt, dass der 28-Jährige zeitweise wieder mit seiner früheren Trainingsgruppe trainiert. Bowman hatte jedoch betont, Phelps sei weit vom harten Training eines Spitzensportlers entfernt.

Der US-Amerikaner war nach den Olympischen Spielen 2012 in London zurückgetreten und hatte bis dahin stets ausgeschlossen, als 30-Jähriger noch um Medaillen zu kämpfen. Zuletzt äußerte er sich mehrfach vage zu einem möglichen Comeback. "Nichts ist in Stein gemeißelt", sagte Phelps.

Viele ehemalige US-Teamkollegen hingegen gehen weiter fest davon aus, dass Phelps in Rio als dann 31-Jähriger an den Start gehen wird. Trainer Bowman zufolge könnte Phelps theoretisch im März wieder bei Wettkämpfen an den Start gehen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen