Erfurterin holt dritte GoldmedailleVogel dominiert Bahnrad-WM in Cali
Sie ist Deutschlands erfolgreichste Radsportlerin: Kristina Vogel zeigt auch im Keirin-Finale in Kolumbien ihre Sprintqualitäten und holt den Titel. Es ist ihr dritter bei der Bahnrad-WM.
Kristina Vogel hat bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Cali in Kolumbien ihre dritte Goldmedaille gewonnen. Die 23-Jährige aus Erfurt setzte sich auch im Keirin-Finale vor Anna Mearses (Australien) und Titelverteidigerin Rebecca James (Großbritannien) durch.
Zuvor hatte Vogel bereits Gold im Teamsprint und Sprint gewonnen. Mit insgesamt fünf WM-Goldmedaillen und einem Olympia-Sieg ist Vogel jetzt Deutschlands erfolgreichste Radsportlerin.
Im Sprint der Männer holte Titelverteidiger Stefan Bötticher nach einer Saison mit vielen verletzungsbedingten Rückschlägen überraschend die Silbermedaille. Der 20-Jährige fuhr ein starkes Turnier und musste sich erst im Finale Francois Pervis in zwei Läufen knapp geschlagen geben. Der Franzose schaffte wie Vogel das WM-Triple aus Sprint, Keirin und 1000-Meter-Zeitfahren.