Real stößt United vom Krösus-Thron FC Bayern knackt die Milliarde
17.04.2013, 21:55 UhrAm Platz ändert sich für den FC Bayern nichts, die Münchner sind laut "Forbes" unverändert der fünftwertvollste Klub der Welt. Dennoch bringt das neueste Ranking der Listlinge ein Novum für den deutschen Fußball-Rekordmeister. Das gilt auch für den Spitzenplatz.
Der deutsche Meister FC Bayern München ist nach Angaben des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" erstmals über eine Milliarde Euro wert. Derweil hat Real Madrid als wertvollster Fußballverein der Welt Manchester United vom Thron gestoßen. Der englische Rekordmeister hatte die Spitze seit Einführung der Rangliste im Jahr 2004 inne.
Die Münchner liegen mit einem Wert von umgerechnet 1,01 Milliarden Euro wie im Vorjahr auf Platz fünf und sind dem FC Arsenal (1,02) dicht auf den Fersen. Der neunmalige Champions-League-Sieger Real Madrid wird auf 2,53 Milliarden taxiert und löste an der Spitze Manchester ab, das auf 2,45 Milliarden geschätzt wird. Der FC Barcelona (2,00), Gegner der Bayern im Champions-League-Halbfinale, folgt auf Platz drei.
Zweitwertvollster Klub aus der Fußball-Bundesliga ist nicht der letztjährige Double-Sieger Borussia Dortmund, sondern der FC Schalke. Mit 380 Millionen Euro liegen die Schalker auf Rang zwölf direkt vor dem BVB. Dessen Wert wird von "Forbes" auf 348 Millionen Euro taxiert. Der vierte deutsche Klub in den Top 20 ist der Hamburger SV. Der Bundesliga-Dino liegt mit einem geschätzten Wert von 229 Millionen Euro auf dem 18. Platz des Rankings.
Quelle: ntv.de, cwo/sid