Fußball

Aus für "The Hammer" und "Brazzo" Magath räumt seinen Kader auf

Aus für drei Altgediente: Wolfsburgs Trainer Felix Magath lässt Luft aus seinem Mega-Kader plant nicht mehr Hasan Salihamidzic und dem Brasilianer Chris. Auch der Vertrag mit Thomas Hitzlsperger wird aufgelöst. Er hatte beim VfL mehr Zeit in der Reha als auf dem Rasen verbracht. Wichtigste Personalie ist aber Diego.

Trainer Felix Magath hat mit der Verkleinerung des aufgeblähten Kaders beim VfL Wolfsburg begonnen. Der deutsche Fußballmeister von 2009 trennte sich von drei Routiniers. Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (30), der frühere Bayern-Profi Hasan Salihamidzic (35) und der Brasilianer Chris (33) gehören in der nächsten Saison nicht mehr zum Aufgebot des Bundesligaclubs. Das gab Magath nach dem letzten Training vor der Sommerpause bekannt.

"Es ist es bedauerlich, dass Thomas hier von einer Verletzung in die andere gestolpert ist. Er konnte uns daher in der abgelaufenen Saison nicht helfen", sagte Magath zu der Personalie Hitzlsperger. Der Mittelfeldspieler, dessen bis 2014 laufender Vertrag aufgelöst wurde, absolvierte nur sechs Bundesligaspiele für die Niedersachsen. Zur Zeit befindet sich der Profi nach einem Riss des Außenmeniskus in der Rehabilitation.

"Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich aktuell eine vollständige Genesung an erster Stelle steht", teilte Hitzlsperger in einer Erklärung des Clubs mit. Er bezeichnete die Vertragsauflösung als "faire Lösung." Magath lobte ausdrücklich das Verhalten des früheren Stuttgarters. "Ich habe ihn auf und neben dem Platz als tadellosen Sportler und Menschen kennen- und schätzen gelernt", sagte Magath über den schussstarken Hitzlsperger, der in seiner Zeit in England (Aston Villa/West Ham) den Spitznamen "The Hammer" erhielt.

Auch "Brazzo" Salihamidzic (15 Einsätze) und Abwehrspieler Chris (8 Einsätze) erwiesen sich in der abgelaufenen Saison nicht als die erhofften Verstärkungen. Ihre auslaufenden Verträge wurden nicht verlängert. "Beide Seiten wollen sich jeweils neu orientieren", erklärte Magath.

Diego wichtigste Personalie

Hohe Priorität hat bei Magaths Planungen die sportliche Zukunft von Fußball-Star Diego. "Diego ist die gewichtigste Personalie. Ich sehe da aber kein Problem", sagte er. Magath schließt die Rückkehr des vor einem Jahr aussortierten Ballzauberers nicht grundsätzlich aus und erwartet den an Europa-League-Sieger Atletico Madrid ausgeliehenen Mittelfeldspieler am 2. Juli zum Trainingsauftakt des Bundesligaclubs in Wolfsburg.

"Ab dem 1. Juli hat Diego einen Vertrag bei uns. Ich gehe davon aus, dass wir gemeinsam die Vorbereitung für die neue Saison beginnen werden", erklärte der VfL-Coach. Diego war von den Wolfsburgern im August 2011 nach einem Zwist mit Magath für eine Saison an die Madrilenen ausgeliehen worden und hatte zuletzt mit den Spaniern den Europapokal gewonnen. Mit einem starken Auftritt als Taktgeber und Torschütze lieferte der 27 Jahre alte Ex-Bremer dabei im Endspiel ein gutes Bewerbungsschreiben bei anderen Interessenten ab.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen