Fußball

Europas bester Fußballer 2012 Özil nimmt die erste Hürde

Mario Gomez (r.) ist trotz exzellenter Torquote kein Kandidat, Mesut Özil schon.

Mario Gomez (r.) ist trotz exzellenter Torquote kein Kandidat, Mesut Özil schon.

(Foto: picture alliance / dpa)

Ein einziger Deutscher schafft es auf die Kandidatenliste zur Wahl des besten Fußballers Europa, es ist Spielmacher Mesut Özil. Er ist einer von 31 Kandidaten, die sich Hoffnungen auf Platz zwei hinter Weltfußballer Lionel Messi machen können. Der Argentinier gilt erneut als Topfavorit auf den Titel.

Nationalspieler Mesut Özil steht als einziger Deutscher auf der Kandidaten-Liste für die Wahl zum besten Fußballer in Europa. Der Mittelfeldspieler vom spanischen Rekordmeister Real Madrid gehört zu den 32 Nominierten des europäischen Kontinentalverbandes Uefa, der am 14. August die Auswahl auf drei Akteure reduzieren wird. Der Sieger wird von einer Jury aus 53 Sportjournalisten gewählt.

Als Favorit gilt Titelverteidiger Lionel Messi vom FC Barcelona, der die erste Auflage der Abstimmung im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Aus der Bundesliga stehen der Pole Jakub Blaszczykowski, der Japaner Shinji Kagawa (beide Borussia Dortmund) und der Spanier Raúl (Schalke 04) auf der Liste. Mit jeweils sechs Spielern vertreten sind Real Madrid und der englische Meister Manchester City.

Unter den 32 Nominierten finden sich auch der Portugiese Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Xavi (FC Barcelona), die Messi letztes Jahr auf die Plätze verwies. Die Auszeichnung, bei der die Nationalität der Kicker keine Rolle spielt, steht in der Tradition der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen