Fußball

Torwart unterschreibt beim FC Rensing bleibt ein Kölner

Seit dem Winter spielt er für den 1. FC Köln. Und weil es Michael Rensing dort beim Fußball-Bundesligisten so gut gefällt, will er jetzt länger bleiben. Wie der Verein mitteilt, verlängert er seinen nach der laufenden Saison endenden Vertrag.

Am Samstag in Hamburg lief es nicht so gut: Michael Rensing.

Am Samstag in Hamburg lief es nicht so gut: Michael Rensing.

(Foto: dapd)

Michael Rensing wird dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln auch über das Saisonende hinaus erhalten bleiben. Der Torwart einigte sich mit dem dreimaligen deutschen Meister auf eine Verlängerung des zunächst bis zum Saisonende befristeten Kontraktes um zwei Jahre bis 2013. Die Vereinbarung tritt aber nur dann in Kraft, wenn der derzeitige Tabellenelfte erstklassig bleibt. Der zur Zeit auf Leihbasis beim FC St. Pauli spielende Torhüter Thomas Kessler, der noch zwei Jahre Vertrag hat, wird laut Sportdirektor Volker Finke weiter ausgeliehen.

"Ich freue mich sehr. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und in der Stadt, die den Fußball lebt. Der Klub gehört zurück in das Rampenlicht der Bundesliga. Ich denke, dass eine enorme Entwicklung möglich ist, und ich möchte ein Teil des Ganzen sein", sagte Rensing auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Zu weiteren Vertragsdetails machte der 26-Jährige keine Angaben, deutete aber an, dass er im Falle einer weiteren positiven Entwicklung über 2013 hinaus bleiben werde.

"Führungsqualitäten unter Beweis gestellt"

Der ehemalige Torhüter des deutschen Rekordmeisters Bayern München war nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit in der Winterpause von den Kölnern verpflichtet worden und hatte mit herausragenden Leistungen großen Anteil am sportlichen Aufwärtstrend, der unter anderem eine beeindruckende Heimbilanz von mittlerweile sechs Siegen in Folge ausweist. Beim 2:6 am vergangenen Wochenende beim Hamburger SV war der Kölner Schlussmann noch der solideste Kölner.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Michael Rensing durch die frühzeitig vorgenommene Vertragsverlängerung klar zum 1. FC Köln bekennt. Michael ist in ganz kurzer Zeit ein enorm wichtiger Spieler für uns geworden. Das hat er in den zurückliegenden Spielen eindrucksvoll durch seine Leistung und durch seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt", sagte Kölns neuer Sportdirektor Volker Finke.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen