Unter freier LizenzKünftig Videos bei Wikipedia
Wikipedia-Artikel können künftig auch mit Videos versehen werden. Derzeit wird die entsprechende Software entwickelt, die Funktion soll in einigen Monaten auch in Deutschland zur Verfügung stehen.
Artikel der Online-Enzyklopädie Wikipedia können künftig auch mit Videos versehen werden. Die Betreiber-Stiftung Wikimedia Foundation arbeite derzeit an der Entwicklung der Software, teilte der Verein Wikimedia Deutschland mit. Die Funktion soll in einigen Monaten auch in Deutschland zur Verfügung stehen. Das Mitmach-Lexikon besteht derzeit vor allem aus Texten, Fotos und Zeichnungen.
Freie Lizenz Voraussetzung
Die Videos sollen zum einen von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Online-Lexikons stammen, zum anderen von Inhaltelieferanten wie Filmarchiven. Voraussetzung sei, dass die Videos unter einer freien Lizenz zur Verfügung stünden, sagte eine Sprecherin des Vereins. Nutzer dürften die Bewegtbilder selbst bearbeiten und weiterverbreiten.
Wikipedia wird von der nicht-kommerziellen Wikimedia Foundation aus San Francisco betrieben. Der Verein Wikimedia Deutschland unterstützt die US-Organisation und betreibt die deutsche Website www.wikipedia.de, die auf die Server in den USA verlinkt.