Der Tag
Der TagAltmaier droht langsamen Mobilfunkanbietern Strafen an
02.01.2019, 18:43 Uhr
Der schleppende Netzausbau sorgt für Streit zwischen Wirtschaft und Politik. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat den Mobilfunkanbietern mit Strafen gedroht, wenn sie den Ausbau nicht beschleunigen.
"Die Mobilfunkanbieter müssen ihre Zusagen erfüllen, sonst wird der Staat Konsequenzen ziehen", sagte Altamaier der "Bild"-Zeitung. "Jedes Funkloch ist ein Unding in einem Hochtechnologieland wie Deutschland."
Die Bundesregierung hatte im Juli mit den Betreibern der Mobilfunknetze einen schnelleren Ausbau des 4G-Netzes vereinbart.
Im Gegenzug will der Bund der Branche bei der Versteigerung der neuen 5G-Frequenzen entgegenkommen.
Hier lesen Sie mehr.