Der TagAltmaier verhandelt in USA über Handelsstreit

Der neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beginnt seine Amtszeit mit einer großen Mission: Der CDU-Politiker ist zu Gesprächen über die handelspolitischen Streitigkeiten mit den USA in Washington eingetroffen. Während seines zweitägigen Antrittsbesuchs will Altmaier unter anderen US-Handelsminister Wilbur Ross treffen.
Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle von 25 Prozent auf Aluminium und zehn Prozent auf Stahl, die am Freitag in Kraft treten. Die EU pocht darauf, von diesen Zöllen ausgenommen zu werden. Zudem dürften auch die von Trump angedrohten neuen Steuern auf deutsche Auto-Importe ein Thema von Altmaiers Gesprächen sein.
Vor seinem Abflug warnte der Minister vor einem Handelskrieg zwischen Europa und den USA. "Das wäre am Ende zu Lasten der Bürger in beiden Regionen", sagte Altmaier in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". "Für mich sind die Amerikaner noch immer unsere Verbündeten", betonte der Minister.