Der TagArt Basel wegen Coronavirus abgesagt
Erst die monatelangen Massenproteste, jetzt die Angst vor dem Coronavirus: In Hongkong wurden bereits mehrere wichtige Veranstaltungen abgesagt - ein schwerer Schlag für die chinesische Sonderverwaltungszone. Zu den abgesagten Großveranstaltungen zählt neben einer Neujahrsgala und einem Marathon jetzt auch die Art Basel.
Dies sei eine "extrem schwierige Entscheidung" gewesen, erklärte der Schweizer Veranstalter MCH Group. Nach einer Prüfung "aller möglicher Optionen" und Beratungen mit Galeristen, Partnern und externen Experten sei leider "keine andere Option" als die komplette Absage der diesjährigen Messe geblieben.
Die Art Basel in Hongkong ist eine der renommiertesten und größten Kunstmessen weltweit. Sie sollte Ende März in der chinesischen Sonderverwaltungszone stattfinden. Im März 2021 wird die Messe, die weitere Standorte in Basel und Miami hat, nach Hongkong zurückkehren, wie die Veranstalter versicherten.