Der Tag

Der TagBäcker tritt für seinen Azubi in Hungerstreik

06.01.2021, 15:14 Uhr

Ein französischer Bäcker ist wegen der geplanten Abschiebung seines Auszubildenden in den Hungerstreit getreten. "Ich werde nicht aufhören, bis ich etwas erreicht habe", sagte Stéphane Ravacley, der im ostfranzösischen Besançon eine Bäckerei betreibt, der Nachrichtenagentur AFP. Der 50-Jährige will mit der Protestaktion die Abschiebung seines aus Guinea stammenden Lehrlings verhindern.

  • Der 18-jährige Laye Fodé Traoré, der seit September 2019 eine Ausbildung bei ihm absolviert, sei ein "guter Junge", sagte Ravacley.

  • Ravacley nahm nach eigenen Angaben seit Sonntag um Mitternacht keine Nahrung mehr zu sich. "Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich in schlechter Verfassung bin", sagte der Bäcker, der nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren drei Lungenembolien erlitt. "Aber das ist mir egal."

  • Traoré legte Berufung beim Verwaltungsgericht ein. Auch die Bürgermeisterin von Besançon, Anne Vignot, setzte sich für ihn ein. Bäckermeister Ravacley startete außerdem auf der Website change.org eine Petition für seinen Auszubildenden, die bereits von mehr als 130.000 Unterstützern unterschrieben wurde.

Quelle: ntv.de