Der Tag

Der TagBerliner Wandgemälde von Nidal R. soll übermalt werden

20.09.2018, 17:14 Uhr
109204910
Das Kunstwerk am Tempelhofer Feld soll Nidal R. zeigen. (Foto: picture alliance/dpa)

Ein heroisches Wandgemälde im Berliner Stadtteil Neukölln zeigt den erschossenen kriminellen Clanchef Nidal R. - nun soll es übermalt werden.

  • Damit soll eine weitere Stilisierung des Verbrechers verhindert werden. Wann die Maler anrücken, wollte die Berliner Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt nicht verraten. Offensichtlich befürchtet man Widerstand von Mitgliedern arabischer Mafiagruppierungen. Die Übermalung und der Termin dafür würden in Absprache mit der Polizei festgelegt, sagte ein Sprecher.

  • Das gesprayte Bild des Getöteten befindet sich auf der Rückseite eines kleinen Gebäudes am Tempelhofer Feld, dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof.

  • Nidal R. war am Nachmittag des 9. September niedergeschossen worden. Er starb später im Krankenhaus.